smoken, grillen, Fertiggerichte, fleisch , rind, Schwein, bbq, vegan, vegetarisch, Gewürze, selbstgemacht, babybackribs, Limousin | Rinderrassen | Blog | Perfect-Beef

Allgemeine Informationen

Das Limousin-Rind hat seinen Ursprung in Frankreich, der Limousin-Landschaft und tritt heutzutage in circa 60 Ländern der Erde auf.

Diese Rinderrasse ist charakterlich sehr ausgeglichen und gelassen, doch wenn ein möglicher Feind in die Nähe ihrer Kälber kommt, tritt der ausgeprägte Beschützer-instinkt auf und sie werden sehr herrisch.

Davon abgesehen werden sie aber auch sehr schnell zahm und verlieren jegliche Ängste gegenüber Traktoren und allgemein größeren Dingen aufgrund ihrer neugierigen Art.

 

Geschichte

Die Limousin-Rind-Rasse hat ihre Ursprünge im 19. Jahrhundert, genauer betrachtet wurde diese Rasse seit 1886 in Frankreich gezüchtet. Damals wurden sie ursprünglich für Arbeiten aller Art sowie zur Mast verwendet, jedoch sind sie seit dem Jahr 1900 weltweit nur noch als Fleischrinder bekannt.

Im Jahre 1975 wurde diese Rinderrasse erstmalig in Deutschland eingeführt und hat sich hierzulande - neben der Rasse der Charolais-Rinder - zu einer der wichtigsten Fleischrinderrassen Deutschlands entwickelt.

 

Körperbau

Rotes bis weizenfarbiges Fell mit Aufhellungen am Flotzmaul, den Füßen und an den Augen – das sind typische Merkmale der Limousin-Rinder. Diese kräftigen Rinder passen sich sehr schnell an ihre Umgebung an und ertragen auch extreme Witterungsverhältnisse, wie sehr starke Hitze oder Kälte ohne jegliche Art von Folgen.

Die Kühe können ein Gewicht von bis zu 850 kg haben und sind erst nach einer Dauer von 5 Jahren vollständig ausgewachsen und haben ihr volles Gewicht erreicht.

Die Bullen hingegen können bis zu 1400kg schwer werden.

 

Das Fleisch

Die Qualität des Limousin-Rindfleisches ist sehr hochwertig, da es besonders saftig und ein gleichmäßiges Verhältnis von Fleisch und Fett und deswegen sehr wenig Cholesterin aufweißt. Es besitzt eine außergewöhnliche Zartheit und hat einen sehr intensiven Geschmack durch die gute Marmorierung des Fleisches.

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.