smoken, grillen, Fertiggerichte, fleisch , rind, Schwein, bbq, vegan, vegetarisch, Gewürze, selbstgemacht, babybackribs, Charolais | Rinderrassen | Blog | Perfect-Beef

Allgemeine Informationen

Charolais ist eine französische Rinderrasse, die ihren Namen vom Umland von Charolles hat, dem Charolais. Das kleine Dorf Charolles hat dem mächtigen Tier dort sogar ein eigenes Museum gewidmet.

Es wird häufig zur Fleischproduktion sowie zur Kreuzung mit anderen Rassen verwendet.

 

Geschichte

Die Rasse der Charolais reicht zurück bis in die Zeit der Kreuzzüge der französischen Ritter, die sich die Eigenschaft des Arbeitstiers schon damals nützlich gemacht haben und ihr Eigentum mit Hilfe der Rinder mitgeführt haben.

Es wurde früher auch als Dreinutzungsrind bezeichnet, da es für Milch, Fleisch und für die alltägliche Arbeit gut war.

Ab dem 18. Jahrhundert wurde diese Rasse dann vermehrt als Fleisch- und Arbeitsrasse gezüchtet und seit dem 20. Jahrhundert nur noch als reine Fleischrasse.

 

Körperbau

Die Charolais Rinder haben eine sehr kräftige Statur, mit stark ausgeprägten Muskeln und einem relativ kleinen Kopf. Sie sind einfarbig weiß oder vereinzelt auch leicht cremefarben und haben keinerlei Pigmentflecken.

Das Flotzmaul, die Klauen und die Hörner sind sehr hell im Vergleich zum restlichen Körper.

Wenn eine Kuh ihre Kälber gebärt, säugt sie diese bis sie ihr erstes Lebensjahr vollendet haben, was einmalig ist in der Rinderhaltung.

Sie verfügen über einen sehr gelassenen und ruhigen Charakter, was eine sehr positive Auswirkung auf die Fleischqualität hat.

 

Haltung

In Deutschland werden sie meist im Sommer auf einer großen Weide gehalten, im Winter jedoch in einem überdachten - aber offenen - Stall, obwohl ihnen extreme Hitze sowie extreme Kälte nichts ausmacht.

In Ländern, die sehr viel Nutzfläche für Tiere zur Verfügung stehen haben, werden sie sogar das ganze Jahr über im Freien gehalten.

 

Das Fleisch

Die Tiere haben eine sehr geringe Neigung zur Fettbildung, daher ist das Fleisch sehr mager und durch die zarten Fasern und das würzige Aroma ist dieses Rindfleisch genau das richtige für den Fleischgenießer.

Dieses besondere Tier entwickelt sich derzeit zur besten Fleischrasse der Welt.

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.